Fahrradparadies ostfriesische Nordseeküste

Das Frühjahr / der Sommer ist da und damit auch die Zeit für einen Strandurlaub an der ostfriesischen Nordseeküste. Doch wie wäre es alternativ einmal mit einer Fahrradtour entlang der deutschen Küste?

Auf dem Fahrrad über Deiche, durch grüne Felder und Wiesen und dabei das Meer immer fest im Blick. Es gibt wohl nichts schöneres als diese Region so zu erkunden.

Die ostfriesische Nordseeküste präsentiert sich Urlaubern als ein wahres Fahrradparadies für jeden Geschmack.

Die Auswahl an Fahrradtouren ist somit groß und vielseitig. Es bieten sich besonders 7 Rundtouren an:

1. Hier war einmal Nordsee (Asel, Jever, Sandel, Leerhafe), 19 km

2. An fruchtbaren Ufern (Wittmund, Leepens, Blersum, Funnix, Berdum) 23 km

3. Warften und Wurten (Jever, Wiefels, Tettens, Eggelingen) 22 km

4. Landgewinn in großen Schritten (Hohenkirchen, Tettens, Berdumer Altendeich) 20 km

5. Deiche, Groden, Siele im Harlingerland (Hohenkirchen, Sophiensiel, Friederikensiel, Javenloch, Carolinensiel, Neufunnixsiel, Werdum) 20 km

6. Auf alten Deichen unterwegs (Esens, Neuharlingersiel, Altharlingersiel, Nordwerdum, Werdum) 20 km

7. Geestinseln in der Marsch (Buttforde, Burhafe, Stedesdorf Thunum, Werdum) 18,5 km 

Neben diesen Rundtouren bieten sich natürlich auch Touren an von Neuharlingersiel am Deich entlang Richtung Bensersiel, Dornumersiel, Nesmersiel oder entgegengesetzt Richtung Carolinensiel, Harlesiel bzw. Friederikensiel.